top of page
Auswahl lektorierter Bücher

Als Lektor im Verlagshaus Schwellbrunn hat Roger Fuchs zwischen 2019 und 2022 zahlreiche Autoren bei ihren Buchprojekten begleiten dürfen. Hier eine Auswahl von ihm lektorierter Werke. Freischaffend gibt Roger Fuchs auch gerne weiterhin Rückmeldungen auf Manuskripte.

​

100 Jahre nach dem Säntismord

Am 21. Februar 2022 jährt sich ein schreckliches Ereignis zum hundertsten Mal: Der Mord an Wetterwart Heinrich Haas und dessen Ehefrau Magdalena. Nicht mehr unter Verschluss stehende Akten lassen heute den Fall besser rekonstruieren denn je. Zum Buch.

049FA881-9255-4A31-BB0C-2109EB9DC3DF.png

Sonntagsgeschirr hin und wieder

Der Verlust ihres Kindes noch vor der Geburt wirft Angelina aus der Bahn. Es fällt ihr schwer, Worte zu finden. Anita Obendrauf bringt mit diesem Roman ein Tabuthema zur Sprache und verpackt dieses in eine berührende Geschichte. Zum Buch

C35E1670-375B-4E8E-A5DD-C2ABD18E88D4.png

200 Jahre
Kanti Trogen

Der Blick in die Geschichte der Kantonsschule von Appenzell Ausserrhoden fördert das Verständnis, wie eine zukunftsweisende Idee einiger gebildeter Männer zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu einem Aushängeschild des Kantons geworden ist. Zum Buch.

a858828491-produkt-01.png

Pilgern erdet und himmelt

Exakt auf das heilige Jahr 2021 in Santiago de Compostela erscheint das Pilgerbuch von Josef Schönauer.

Dieses Werk ist weit mehr als nur ein Erfahrungsbericht und bietet viel Hintergründiges zum Jakobsweg. Zum Buch.

D16C6996-95CE-4B19-A3BC-B1BC4BBC720D.png

Das Aphasie-Experiment

Zehn bekannte Persönlichkeiten haben sich der Herausforderung gestellt, einen Tag lang auf das Sprechen zu verzichten und trotzdem ihrem Alltag so weit wie möglich nachzugehen. Das Experiment veranschaulicht, was hinter einer Aphasie steckt. Zum Buch.

0FB7E335-2C32-4267-AAF9-32942EB5AD2A.png

Wölfe

Das Leben der Basler Reporterin Selma gerät bei einer Fotoreportage in Engelberg gehörig aus den Fugen. Dabei wollte sie doch nur den Auftrag ihres Chefs erfüllen und tolle Fotos von einer Gruppe Freeridern machen. Bald schon verstrickt sie sich in mehrere Geschichten, muss aus einer Gletscherspalte gerettet werden und schaut in den Lauf eines Gewehrs. Zum Buch.

cover-woelfe.jpg

Berufswunsch Malerin

Im 19. Jahrhundert gab es zahlreiche Frauen, die nicht einfach nur zum Zeitvertreib malten. Das Buch stellt elf Frauen vor, deren Leben und Werk für das Schweizer Kunstschaffen repräsentativ sind. Sie alle konnten von der Malerei leben – einerseits, weil sie das Handwerk beherrschten, andererseits weil sie nicht die für ihre Zeit klassische Rolle der Frau einnahmen. Diese Malerinnen waren geradezu Vorläuferinnen der Frauenemanzipation. Zum Buch.

Berufswunsch-Malerin_edited.jpg

Rehetobel im Wandel

«An Weitblick mangelt es Rehetobel nicht.» 1969 noch ein Textildorf, präsentiert sich dieser Ort im Appenzeller Vorderland heute als attraktive Wohngemeinde. Von diesem Wandel handelt die neue Gemeindegeschichte, verfasst von einem vierköpfigen Autorenteam. Zum Buch.

A858828200-Cover-01.jpg

Willy Fries

Er gehört zu den umstrittenen Schweizer Malern des 20. Jahrhunderts: der Wattwiler Kunstmaler Willy Fries (1908-1980). Sein wohl wichtigstes Werk, der Bilderzyklus «Die Passion», besteht aus 18 Bildtafeln. Darauf stellt er den Leidensweg Jesu Christi, wie er in den Evangelien beschrieben ist, in seiner Heimat, dem Toggenburg, dar. Samuel Gossweiler ging im Rahmen seiner Maturarbeit der Frage nach, wie das Werk von Willy Fries entstanden ist und welche Reaktionen es in der Nachkriegszeit ausgelöst hat. «Schweizer Jugend forscht» hat die Arbeit ausgezeichnet. Zum Buch.

fries.jpg

Mehr als Medizin

Das Buch nimmt Sie mit auf eine Zeitreise anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Naturärzte Vereinigung Schweiz (NVS). Eindrückliche und amüsante Episoden illustrieren die Verbandsgeschichte und die Entwicklung der freien Heiltätigkeit. Im Zentrum steht Appenzell Ausserrhoden. Hier beschlossen die Stimmbürger 1871 an der Landsgemeinde gegen den Willen der Obrigkeit die Einführung der Kurierfreiheit. Fortan durften auch nichtpatentierte Heilkundige Patienten legal behandeln. Zum Buch.

1383B64B-FB75-47ED-916F-679E1A92FEE7_1_2

Gilsi Katalog

Der St. Galler Fritz Gilsi (1878–1961), Maler, Zeichner, Grafiker, Illustrator und Karikaturist, war ein bedeutender Vertreter des Jugendstils und Symbolismus in der Schweiz. In diesem Katalog wird sein druckgrafisches Werk zum ersten Mal systematisch erschlossen. Die Radierungen behandeln die grossen Themen Leben und Tod, Werden, Sein, Vergehen sowie Glück und Unglück. Zum Buch.

D8C5BE55-AB8E-47CA-BE85-02B46C3EF494_1_2

Alpsegen

Eine Alpreportage führt Reporterin Selma aus der Stadt Basel in die Alpen hoch über dem Lauenensee. Doch so idyllisch wie erwartet werden die Tage nicht. Die Älplerfamilie, die sie aus ihrer Jugendzeit kennt, hat sich verändert. Ein Kuss zwischen ihr und einem der Söhne endet fast in einem Drama – schliesslich hat sich unterdessen die Sennerin Martina in ihn verliebt. Zum Buch.

8913771C-8790-4E45-89D6-10613F212A6D_1_2
bottom of page